Berlin. – Die Kolumbianerin Sofia Arango hat ein dreiwöchiges Praktikum im Berliner Büro des Bundestagsabgeordneten Gero Storjohann (CDU) absolviert und bedankt sich bei ihm für die vielen Einblicke, die sie gewinnen konnte.
Die 17-jährige Schülerin der Deutschen Schule Bogotá konnte im Rahmen eines Austauschprogrammes ihrer Schule ein Praktikum im Deutschen Bundestag absolvieren. Zusammen mit einem weiteren Mitschüler aus Kolumbiens Hauptstadt wurde sie nach Berlin eingeladen.
Während ihres Praktikums begleitete Sofia den Wahlkreisabgeordneten für Segeberg/Stormarn-Mitte Gero Storjohann bei seiner parlamentarischen Arbeit. Unter anderem besuchte sie dabei die Sitzungen des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie des Petitionsausschusses.
Gero Storjohann hat in beiden Ausschüssen wichtige Funktionen übernommen: Er ist Obmann der Arbeitsgruppe für Verkehr und digitale Infrastruktur der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und stellvertretender Vorsitzender des Petitionsausschusses.
Ein besonderer Höhepunkt ihres Praktikums war die Generaldebatte im Deutschen Bundestag zur Verabschiedung des Bundeshaushaltes 2014, bei der Arango die Regierungserklärung der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel von der Zuschauertribüne aus hautnah miterleben konnte.
Sofia besucht zurzeit die 11. Klasse und wird 2015 ihr deutsches Abitur und den kolumbianischen Schulabschluss erreichen.
Begeistert von den neu gewonnen Eindrücken trat die junge Kolumbianerin nach drei Wochen in der Bundeshauptstadt die Heimreise an. „Die letzten drei Wochen, in denen ich Herrn Storjohann begleiten durfte, gehören wahrscheinlich zu den eindrücklichsten Erfahrungen meines Lebens. Ich möchte ein besonderes Wort des Dankes an Herrn Storjohann und meine großartige Gastfamilie in Berlin für diese tolle Erfahrung richten“, betonte Sofia Arango bei ihrer Verabschiedung.