Friedrichshafen. – Auf der weltgrößten Fahrradmesse EUROBIKE wurden bereits die Trends der Zweiradindustrie für das Jahr 2016 vorgestellt. Zahlreiche technische Innovationen lassen sich für das kommende Jahr erwarten. Der Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann, Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Fragen des Fahrradverkehrs, mischte sich auch unter die 45.000 Besucher.
Bei einem Messerundgang verschaffte sich Gero Storjohann einen Überblick über die Neuerungen. Um auch über die neuesten Weiterentwicklungen informiert zu sein, traf er sich mit zahlreichen Ausstellern auf der Messe, wie dem Hersteller von Beleuchtungssystemen „Hermans Nordic Lights“ oder dem Fahrradreifenhersteller „Schwalbe – Ralf Bohle“.
Das Fahrrad ist Begleiter in allen Lebenslagen und bietet eine individuelle, flexible, ökonomische und vor allem zeitsparende Form der Alltagsmobilität. Dass Radfahren auch noch gesundheitsfördernd ist und die Umwelt schont, unterstreicht seine Bedeutung für die Zukunft. Neben dem E-Bike lassen sich vor allem City- und speziell Trekkingräder als Symbol dieses Mobilitätsverhalten ausmachen.
Zu diesen Entwicklungen sagte Gero Storjohann: „Es ist sehr erfreulich, wie innovativ die Fahrradbranche ist. So können Ressourcen geschont und auf die Bedürfnisse aller Altersgruppen eingegangen werden.“