Berlin/Bad Segeberg. Vom 20. – 25. März 2011 findet bereits zum achten Mal der Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag statt. In dieser Woche werden 40 Nachwuchsjournalistinnen und –journalisten aus dem gesamten Bundesgebiet den politischen Alltag und den Medienbetrieb in Berlin kennenlernen.
Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland ein und ermöglicht den Jugendlichen, hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt zu blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen und besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag.
Gero Storjohann möchte auf diese Veranstaltung aufmerksam machen und geeignete Schüler, Berufsschüler oder Studenten ermutigen, sich zu bewerben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich mit der Frage auseinandersetzen, wie politische Teilhabe im 21. Jahrhundert aussieht oder aussehen könnte, welche Bedeutung dem Parlament zukommt, welche Rolle dabei das Internet spielt, und sie werden die Themen aus ihrer Perspektive hinterfragen.
Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem Artikel oder einem Video-/Audiobeitrag zu einem Thema, das auf der Homepage https://www.jugendpresse.de/bundestag näher erläutert ist. Bei Bedarf können Sie sich auch gern direkt an das Berliner Abgeordnetenbüro von Gero Storjohann (Tel. 030/22777762) wenden. Bewerbungsschluss ist der 29. Januar 2011.