Nicht nur zu den traditionellen zwei Festen, dem Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag und den Tag des offenen Denkmals am 2. Sonntag im September lohnt es sich, die Götzberger Mühle (https://goetzbergermuehle.de/) in Henstedt-Ulzburgs Stadtteil Götzberg zu besuchen. Es werden nach Vereinbarung auch Führungen für Einzelpersonen oder Gruppen angeboten.
Auch ein Besuch im nostalgischen Mühlenladen lohnt sich. Hier finden Sie ein breites Sortiment an hochwertigen Produkten, u.a. Mehl, Getreide, Gewürze, Flocken, Nüsse, Tierfutter und vieles mehr.
An der Einfahrt zur Götzberger Mühle finden Sie den „Trödelhöker Wacker“ (https://www.troedelhoeker.de/ueber-uns-1/index.html). „Beim Trödelhöker können all die Dinge entdeckt werden, die es in den letzten 100 Jahren in Haushalten, Werkstätten, Dachböden oder Kellern gab – Trödel, Edeltrödel und manchmal auch Antiquitäten. Alltagskultur von heute, gestern und vorgestern aus 2. Hand – mindestens!“ Wirbt der Antikladen. In der Lockdown-Zeit hat leider auch der Trödelladen geschlossen.
Gern erinnere ich mich an eine besondere Veranstaltung in und rund um die Götzberger Mühle. Am Pfingstmontag 2011 startete die CDU Seth ihre Fahrradtour zu dem bekannten Bauwerk. Es war zugleich der Mühlentag und bei sonnig-windigem Wetter war die Mühle im Betrieb. Nach der 15-Kilometer-Tour abseits der Hauptstraßen konnten die Teilnehmer mit vielen hundert anderen Besuchern den Hunger mit Gegrilltem aus der Schlachterei Nowatzki vertreiben und ihren Durst am Getränketresen löschen. Die berühmte Buchweizentorte war vor der Heimfahrt dann doch ein bisschen zu viel des Guten vor einem Rückweg, der ebenfalls mit Muskelkraft bewältigt wurde.
Nützliche Informationen:
Navi: Götzberger Str. 102, 24558 Henstedt-Ulzburg
https://goetzbergermuehle.de/
https://www.vereingoetzbergerwindmuehle.de/
Öffnungszeiten des Mühlenladens:
Montag und Dienstag
08:00 – 12:00 Uhr
14:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag und Freitag
08:00 – 12:00 Uhr