Auszahlung der Wirtschaftshilfen und Kulturunterstützung auf dem Land

Auszahlung der Wirtschaftshilfen und Kulturunterstützung auf dem Land - Bild

Wie dieser Grafik des Bundeswirtschaftsministeriums zu entnehmen ist, fließen die Zahlungen zu den Corona-Hilfen. So wurden bisher über 900.000 Anträge für die Novemberhilfen, Dezemberhilfen, die Überbrückungshilfe III sowie die Neustarthilfe bewilligt und über 15 Milliarden Euro ausgezahlt.

Mit Ausnahme der Überbrückungshilfe III, für welche die Antragstellung erst im Februar gestartet ist, sind bei allen genannten Corona-Hilfen über 80% der beantragten Hilfen ausgezahlt.

Eine frühere Auszahlung scheiterte an der sorgfältige Prüfung der Anträge auf Missbrauch. Dennoch muss hier weiter Tempo gemacht werden, damit alle bewilligten Gelder schnell bei den Empfänger ankommen.

Darüber hinaus fördert die Bundesregierung die Kultur- und Kreativwirtschaft im ländlichen Raum im Rahmen der Initiative KreativLandTransfer mit weiteren 400.000 Euro, denn wir brauchen auch im ländlichen Raum weiterhin vielfältige kulturelle Angebote.

Unternehmen und Solo-Selbständige, die ein kultur- oder kreativwirtschaftliches Projekt im ländlichen Raum umsetzen möchten, können sich bis zum 23. Mai 2021 unter www.kreativlandtransfer.de bewerben.